Herzlich willkommen auf meiner homepage. Ich freue mich, daß Sie sich hier umsehen und wünsche Ihnen viel Freude!

 

Home

 

 

Standard

 

Kopf

Mittlere Breite, außer bei älteren Deckkatern, bei denen er auch breiter sein darf. Wangenknochen hoch angesetzt, die Nase und das Gesicht sollen mittellang sein mit einem kantigen Umriß der Schnauze. Das Kinn soll kräftig sein und in einer Linie mit Nase und Oberlippe verlaufen. Im Profil wirkt die Nase leicht aufwärts gebogen.Ohren
Groß, mit Haarbüscheln versehen, breit an der Basis, spitz zulaufend, hoch angesetzt und weit auseinanderstehend.

Augen

Groß, weit auseinanderstehend, leicht schräg gesetzt.

Körper

Muskulös, breiter Brustkorb, mittelgroß bis groß. Der Körper soll langgestreckt erscheinen, im ganzen rechteckig wirken. Langsame Entwicklung soll berücksichtigt werden. Der Hals ist von mittlerer Länge.

Beine und Pfoten

Beine kräftig, muskulös, weit angesetzt, von mittlerer Länge und gut proportioniert. Pfoten groß, rund, mit Haarbüscheln versehen. Im Vergleich zu anderen Katzen sind die Beine lang, wirken jedoch durch den langgestreckten Körper nur mittellang.

Schwanz

Lang, breit am Ansatz, spitz zulaufend, Fell lang und wehend.

Fell

Dicht, kurz an den Schultern, länger am Bauch und an den Hinterbeinen. Kragen ist erwünscht. Textur seidig, mit locker fallendem Fell. An Kopf und Schultern ist es kurz und dicht. Von den Schultern abwärts zum Bauch hin wird es länger. Die Unterwolle ist weich und fein unter gröberem, glattem Deckhaar. Im warmen Klima kann das Fell kürzer werden, es variiert mit Jahreszeiten und Klima. Nur der Schwanz bleibt buschig.

Anmerkung

Punktabzug bei kurzem oder überall gleich langem Fell, wenn es nicht variiert. Fehler: Zarter Knochenbau, fliehendes Kinn.

Punkteskala

Körper

25 Punkte

Schwanz

10 Punkte

Kopf

20 Punkte

Augen

5 Punkte

Ohren

10 Punkte

Fell-Länge

10 Punkte

Fell-Qualität

10 Punkte

Kondition

10 Punkte

Gesamt

100 Punkte